Loading

Die Dummen, das sind die anderen

placeholder article image
Meta-Ware

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Ich habe mein Geld lange als Fremdsprachenlehrer verdient. Daher weiß ich um die Schwierigkeiten, die der Konjunktiv für Lernende bereithält. Genauer: Konjunktiv 2, auch Irrealis genannt. Der drückt Kontrafaktisches aus (etwa: „Wenn ich König von Deutschland wär“). Besonders knifflig wird es bei seiner Vergangenheitsform. Es braucht neben grammatischem Know-how nämlich einigen kognitiven Aufwand, sich vorzustellen, dass die Realität eine andere wäre, hätte man in der Vergangenheit anders gehandelt („Hättest du besser aufgepasst, würdest du jetzt den Konjunktiv 2 verstehen!“). Im Klassenzimmer habe ich diese verzwickte Form oft „Klugscheißer“-Konjunktiv genannt.

Vulgär, okay. Besserwisserei eignet sich aber prima für Partnerübungen im Spra…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.