Loading

Lippenstift ab, Mund auf

placeholder article image
„Frauen, die für ihre Rechte kämpfen: Das ist wahre Schönheit“ Illustration: der Freitag, Fotos: Emrah

Als Eylem Görgü Ende April den Preis als beste Mitarbeiterin des Quartals bekommt, ist sie nicht besonders aufgeregt. Es ist nicht das erste Mal, dass sie die Glastrophäe mit dem goldenen Stern und ihrem Namen in der Hand hält. Zweimal schon wurde die 36-Jährige zur besten Mitarbeiterin der türkischen Lagerhalle des US-Kosmetikkonzerns Avon gekürt. Auch an diesem Abend schüttelt sie dem Produktionsleiter die Hand, posiert für die Bilder und hält Smalltalk mit den Kollegen, die ihr gratulieren.

Zwanzig Tage später ist Görgü arbeitslos. Ihr Vertrag wurde gekündigt – zunächst ohne Begründung.

Im Istanbuler Vorort Gebze, wo Avon 2007 ein Warenlager eröffnet hat, riecht es nach Abga…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.