Loading

Das neue Weiß

placeholder article image
Hallo, Echo! Nur einen Steinwurf entfernt steht das Washington Monument Foto: Jim Watson/AFP/Getty Images

Es gilt in Amerika ganz prinzipiell“, so steht es in einer Schrift von 1928, „dass nicht an Schwarze gedacht wird, wenn ganz allgemein von Amerikanern gesprochen wird, es sei denn, sie werden explizit hervorgehoben.“ Diese „generelle Achtlosigkeit“ mache es für jeden, der ein Interesse an einer fairen Behandlung aller Bürgern habe, notwendig, den Vorschlag für ein vortreffliches Gebäude zu erbringen, das den Beitrag der Schwarzen zu Militär, Kunst, Literatur, Erfindungen, Wissenschaft und Wirtschaft in Amerika abbilde.

Dieser Text war Teil einer Jahrhundertkampagne, die 1915 von schwarzen Bürgerkriegsveteranen ins Leben gerufen worden war. Sie fand mit der Eröffnung des Nati…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.