Loading

Grandios unnütz

placeholder article image
Victor Man: A lelkek temetöje, „Der Friedhof der Seelen“ (l.), „Flowering Ego“ (r.) 2019

Courtesy: the artist, Galerie Neu, Berlin, and Fondazione Memmo, Rome. Photo: Stefan Korte

Also, warum sind wir noch mal hier? Eine gute Frage, auch zum Start des deutschen Kunstherbstes, dessen Stattfinden wohl weltweit einmalig ist, haben doch Paris, New York und so weiter noch viel zu viel mit Covid zu tun. Die gute Frage stellt ein Kanister. Und als Comicfigur, eine Pfeife schmauchend, erzählt dieser schlammgrüne Wehrmacht-Einheitskanister in Leon Kahanes Videoarbeit Jerricans to Can Jerry als Antwort eine Geschichte. Dieses Mal, sagt der Kanister, sollten wir aber endlich mal richtig zuhören. Und im Grunde erzählt er dann auch zwei Geschichten: Einmal seine eigene: „Ich wurde von sowjet…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.