Loading

Eine Sau stirbt selten allein

placeholder article image
Diese beiden bilden eine Stallgemeinschaft; in solchen müssen die Abstandsregeln nicht beachtet werden

Foto: Joe Munroe/Hulton Archive/Getty Images

Wenn in China ein Sack Reis umfällt, interessiert das in Westeuropa niemanden. Ein Sack Reis, so what; es gibt viele davon. In Brandenburg, nicht weit von der polnischen Grenze, ist ein Wildschwein umgekippt. Erst eins, fürs erste, am Dienstag dieser Woche wurden weitere Verdachtsfälle bekannt. Aber schon ein einziges an Afrikanischer Schweinepest verendetes Wildschwein reicht aus – und die Seuche ist offiziell da. Und anders als der Reissack erzeugt der Fall des toten Schweins hier in Deutschland tatsächlich ein Echo am anderen Ende der Welt.

In der Gemeinde Schenkendöbern im Landkreis Spree-Neiße wurde in der vergangenen Woche der K…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.