Loading

Der Viren-Wirt

placeholder article image
Einmal SARS-CoV-2 mit Salat und Lauch, bitte

Foto [M.]: Robyn Beck/Getty Images

Als die europäischen Kolonisten sich in der „Neuen Welt“ breitzumachen begannen, glaubten sie, das Land sei dünn besiedelt und in einem nahezu ursprünglichen Zustand. Größere und beständige Ortschaften schienen außerhalb des Machtbereichs einiger weniger Hochkulturen in Mittel- und Südamerika nicht vorhanden zu sein. Doch der Augenschein trog. Da, wo nur Wildnis zu sein schien, war nicht lange davor in großem Maßstab Landwirtschaft betrieben worden.

Was war mit den hier zuvor lebenden Menschen geschehen? Die Antwort rückt das weit zurückliegende Geschehen ganz nah an unsere Gegenwartserfahrung heran: Sie starben an Krankheiten, gegen die sie noch keine Immunabwehr entwickelt hatten. Bereits die ersten…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.