Loading

Zwischen Mittelfinger und Küssen

placeholder article image
Der Andrang zur ersten Pride Parade in Sarajevo war riesig

Foto: imago images/ZUMA Press

Schon nach zehn Minuten sind die Bändchen für die Teilnehmerinnen an der Sicherheitskontrolle vergriffen. Die Organisatorinnen haben mit rund 500 Teilnehmern gerechnet, es kamen mehr als vier Mal so viele zur ersten Pride in Sarajevo.

Die Umarmungen sind fest, manche haben vor Glück Tränen in den Augen.Im Vorfeld war die Sicherheitslage angespannt. In der Vergangenheit war es bei den Prides in der Region, konkret in Belgrad, Zagreb und Split, zu Gewaltexzessen gekommen. Anti-LGBT Gruppen und Hooligans drohten nun auch in Sarajevo mit Gewalt gegen Teilnehmerinnen vorzugehen. Der Demonstrationszug ist abgeschirmt. 1100 Polizisten aus dem ganzen Land sind da, um die Veranstaltung zu schützen. Ni…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.