Loading

Trügerische Erinnerungen

placeholder article image
Ein Toast Hawaii

Foto: Picture Alliance/Foodconnection

Es war eine heile Welt – damals. Die Kinder spielten vor dem Garagentor Basketball, im Ofen in der Küche legte sich schmelzender Scheibletten-Käse sanft über Dosen-Ananas, Schinken und Toastbroat und im Wohnzimmer hatte jemand bereits vorsorglich das ZDF eingeschaltet, wo später Frank Elstner internationale Stars bei Wetten, dass..? begrüßen sollte.

Die Rückwendung auf das Leben in der gemütlichen Bonner Republik der 70er und 80er Jahre erfährt gerade ein Revival. Während der Blick auf das Leben in Ostdeutschland aktuell weniger Ostalgie und dafür stärker die Umwälzungen nach der sogenannten Wende fokussiert, blickt man im Westen auf die Ära des Rheinischen Kapitalismus – eine Zeit, in der die Unwägbarkeiten des Kapitalismus …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.