Loading

Die vergangene Barbarei

placeholder article image
Die Natur hat sich nie ganz vom Menschen einfangen lassen

Foto: Vano Shlamov/AFP/Getty Images

Das hier kommt vom Indiana Jones der Entomologie. Mark W. Moffett will uns zeigen, was uns gesellschaftlich zusammenhält. Denn Ameisen leben in großen, anonymen Agglomerationen – Schwärme agieren zwar in riesigen Zahlen, bilden aber keine Gesellschaften. Elefanten und Affen aber können ungefähr bis 50 zählen und sich Angehörige der Herde persönlich merken Das können wir nicht, aber – wie Ameisen – uns gesellschaftlich verhalten, etwa in ein Café mit lauter Fremden kommen und uns sicher fühlen. Naja. Dann noch Herstellung oder Verweigerung von Zugehörigkeit. Retour also in die Prähistorie, zur Gewalt als Gesellschaftskitt, weil Zusammenschlüsse nicht allzu freiwillig sind. Es beginnt, wa…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.