Loading

Bloß nicht festlegen

placeholder article image
Vorbildlicher Verhandler: Harold Wilson (r.) zündete sich zu seiner Zeit erst mal eine Pfeife an

Fotos: Zuma Press/ Imago Images, Bob Thomas/Getty Images (rechts)

Harold Wilson wird nachgesagt, er habe das Bonmot verkörpert: „Wenn man nicht in der Lage ist, zwei Pferde zur gleichen Zeit zu reiten, sollte man nicht im Zirkus arbeiten.“ Auch wenn er dafür kritisiert wurde, dass er sich in seinen 13 Jahren als Labour-Chef eher von Pragmatismus als von Prinzipien leiten ließ, kam ihm diese Eigenschaft doch zugute, als es in den 1970ern darum ging, seine Partei davor zu bewahren, sich über ihre Haltung zu Europa zu zerfleischen.

Als Wilson am 10. Oktober 1974 eine vierte Parlamentswahl gewann, sah er sich der Herausforderung gegenüber, die tiefen Gräben zu überwinden, die sich in sein…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.