Loading

Ein Funke Anstand

Der oberpfälzische Landrat Hans Schuierer kommt gar nicht auf die Idee, das „Geschenk“ zu hinterfragen, das die bayrische Staatskanzlei dem Landkreis Schwandorf und damit auch ihm in Aussicht stellt. Dafür ist der Plan, den ihm der Umweltminister im Rahmen eines geheimen Treffens bei Weißwurst, die er natürlich aus München mitgebracht hat, und Weißbier vorstellt, viel zu verlockend. Mit dem Ende der Braunkohleförderung ist die Oberpfalz in eine wirtschaftliche Krise gerutscht, die Anfang der 80er Jahre ihren Höhepunkt erreicht. Die Arbeitslosenquote ist hoch. Immer mehr Menschen verlassen Schuierers Landkreis, weil sie dort keine Zukunft für sich sehen. Eine atomare Wiederaufbereitungsanlage, kurz WAA, könnte diesen Trend nicht nur aufhalten, sondern umkehren. Schließlich würde sie mehr…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.