Loading

Spritze oder Geld her

placeholder article image
Niedrigschwellige Angebote können dabei helfen, die Impfquote zu erhöhen. Strafen werden nicht den gewünschten Effekt erzielen

Foto: Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Mit Prognosen ist es so eine Sache, aber wer zu Beginn des Wahlkampfs darauf tippte, dass die Coronapandemie ein großes Thema werden würde, der sieht sich nun, wenige Tage vor der Wahl, enttäuscht. Dabei hätte es viel zu bereden gegeben.

Denn seit einigen Wochen gehen die Fallzahlen nach oben, dem Land droht ein düsterer Herbst. Wie düster, kann man mit einem Blick auf Großbritannien feststellen: Die Impfquote ist ähnlich niedrig wie hierzulande, die Inzidenz dagegen dreimal so hoch und die Zahl der Corona-Toten steigt steil an.

Doch anstatt darüber nachzudenken, oder besser noch: zu streiten, was zu tun wäre, wurde le…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.