Loading

Er wird in unserem Kampf weiterleben

placeholder article image
David Graeber

Foto: Guido van Nispen/Wikimedia (CC 2.0)

Die Menschen in Rojava sind schockiert und traurig über den Tod von David Graeber, unserem Freund und radikalen Verteidiger der Rojava-Revolution. Er war ein äußerst einflussreicher Anthropologe, dessen Gedanken den Menschen Hoffnung gegeben haben, indem sie die Schwächen von Herrschaftssystemen aufzeigten. Doch David war nicht nur ein Schriftsteller und Theoretiker – er war auch ein Revolutionär, dessen Bücher zum Kampf ermutigten, und er stand selbst bei den Menschen auf der Straße. Mit seiner bescheidenen und liebenswürdigen Persönlichkeit sah er sich nicht als über dem Volk stehend, sondern als einer vom Volk.

David versicherte seinen Lesern, dass wir die Probleme der Welt überwinden können, indem wir Alternativen schaff…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.