Loading

Der Kommunismus ist ...?

placeholder article image

Illustration: Susann Massute für der Freitag

Sein Essay Das Gespenst des Populismus wurde viel diskutiert, dieser Tage aber sieht er sich mit Interviewanfragen und Zeitungsporträts konfrontiert, wie er das vorher nicht kannte: Bernd Stegemann ist einer der Leute hinter der linken Sammlungsbewegung, firmiert als Vorstand des „Aufstehen Trägervereins Sammlungsbewegung e.V.“. In seinem Hauptjob agiert er hinter der Bühne: als Dramaturg am Berliner Ensemble.

Was mögen Sie an AngelaMerkel?

Dass sie sich nicht kränken lässt und darum die Gekränktheit für sie kein politischer Antrieb ist.

Welches Buch haben Sie zuletzt nicht zu Ende gelesen?

Nichts ist, wie es scheint. Über Verschwörungstheorien (Michael Butter).

Welchen linken Politiker, welche linke Politikerin bewundern Sie?

Natürli…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.