Loading

Revolutionäres Realkabinett

placeholder article image

Illustration: derFreitag

placeholder article image

Fotos: Imago Images, AFP/Getty Images

Olaf Scholz

Bundeskanzler*in

Ob Scholz Kanzlerin kann, muss er noch unter Beweis stellen: Den Weg dorthin aber scheint ihm seine maximale Drögheit zu ebnen. Weil sie als Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit missverstanden wird. Offenbar sprechen die deutsche Wählerin und der deutsche Wähler darauf besonders an. Nun gut, dann soll Scholz auch genau dies tun: Die menschgewordene Versicherung sein, die erst ermöglicht, dass sich der Schwerpunkt der deutschen Politik langsam, aber deutlich nach links verschiebt. Ein neues Wohlfahrtsstaatsmodell? Abschied von der schwäbischen Hausfrau? Endlich Klimaschutz mit Substanz? Olaf Scholz wird all das vertreten und damit hausieren gehen, bis der Linksruck so dröge und …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.