Loading

Im Blick zurück

placeholder article image
Videostill aus dem Film „Corpse Cleaner“ (2019) der Gruppe 13BC: Kamerafahrt durch ein pittoresk angestaubtes Archiv

Courtesy of Vic Brooks, Lucy Raven, Evan Calder Williams

Das Gebäude, das weit zurückgesetzt von der Clayallee steht, war schon immer eine Kulisse. Im schlummernden Südwesten Berlins, hinter den Jugendstilvillen von Dahlem, wo Jachten auf Anhängern die breiten Alleen säumen, war das streng achsensymmetrische, 1938 fertiggestellte Ensemble von den Nazis als Kommandozentrale der Luftwaffe geplant. Nur verbot der Versailler Vertrag Deutschland jede militärische Luftfahrt. Niemand durfte wissen, dass in den Riesenbauten der nächste Angriffskrieg geplant wurde.

Nach 1945 zogen dann die US-Amerikaner ein. Teile der Anlage beherbergen heute noch Räume der US-Botschaft. Di…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.