Loading

„Größer als im Alltag“

placeholder article image
Dieter Bachmann im Stuhlkreis mit seiner Klasse 6 b: Von Januar bis Juni 2017 war die Kamera dabei

Foto: Madonnen Film

Wie mitreißend und engagiert Unterricht sein kann, zeigt die faszinierende Langzeitdoku Herr Bachmann und seine Klasse über einen außergewöhnlichen Lehrer und seine Schüler*innen an einer hessischen Gesamtschule. Mit unaufdringlichem Blick und großer Empathie hält die Filmemacherin Maria Speth Alltag, Rituale und Begegnungen dieser Institution fest und liefert damit nebenbei ein größeres Bild unserer multikulturellen Gesellschaft. Im März wurde bei der Berlinale mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.

der Freitag: Frau Speth, im Sommer konnten Sie endlich „Herr Bachmann und seine Klasse“ dem Publikum präsentieren. Stimmt es, dass es Ihr erster Film ist, bei dem gel…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.