Loading

Steuern rauf, mehr Pflege

placeholder article image
Last night Obama saved my arm

Foto: Jewel Samad / AFP / Getty Images

Die Diskussion über die Gesundheitspolitik ist auch eine „Stellvertreterdebatte“ über Barack Obama, die „alte“ Demokratische Partei und die Frage, ob man Bernie Sanders’ politische Revolution will oder nicht. Der betont: Es könne doch „nicht weitergehen mit einem Gesundheitswesen, das auf riesige Profite für Versicherungen und die Gesundheits- und Pharmaindustrie“ ausgerichtet sei. Diese Ansicht ist durchaus mehrheitsfähig bei den Demokraten, doch schnell kommt der Einwand, fundamentaler Umbau sei politisch zu riskant. Barack Obama hat 2010 die Gesundheitsreform Affordable Care Act (ACA) eingeführt, das „Gesetz für bezahlbare Fürsorge“. Millionen Menschen haben deswegen Versicherungen abgeschlossen, doch manche…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.