Loading

Späteströmische Dekadenz

placeholder article image
Keine Spur von Medienkrise, es überwiegt der Glanz

Foto: Imago Images/Sven Simon

Der Untergang einer Gesellschaft zeichnet sich ab, wenn die in ihr waltende Herrschaftsform dysfunktional wird, siehe Friedrich Dürrenmatt, Romulus der Große. Dieser letzte römische Kaiser lebt lieber auf seinem Landsitz und züchtet Hühner, als die Germanen aufzuhalten. Die Hühnerzucht ist ein komisches Element, kein tragisches, das ins Läppische gesteigert wird: Als der Anführer der Germanen bei Romulus erscheint, sprechen sie über Hühnerzucht und Hosen.

Damit in die Gegenwart. In Dürrenmatts Heimat sendet der Untergang ebenfalls deutliche Vorzeichen aus. Es läuft nicht mehr mit den SBB, den Schweizerischen Bundesbahnen. Das ist eine ernste Sache. Ich bin früher sehr oft mit den SBB gefahren, aber i…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.