Loading

Mein Leben zieht auf Millimeterpapier vorbei

placeholder article image
Wer will aus diesem Muster nicht sofort einen Rock schneidern?

Bild: der Freitag

Das Kind arbeitet in „Gewi“, also im Fach Erdkunde, welches für meinen Geschmack heute ziemlich überkandidelt „Gesellschaftswissenschaften“ genannt wird, gerade mit dem Millimeterpapier, das ich grafisch so mag. Für nächste Stunde muss er in das „einseitige mm-Schema in rotbraunem Netzdruck“ (so die hübsche Definition von einem bei Amazon erhältlichen Papier) jeweils ein Klimadiagramm für vier Städte erstellen. Hamburg liegt 16 Meter (m) über dem Meeresspiegel, Aachen 266 Meter (m), Paris 40 Meter (m). Stimmt das? Ich habe die Werte beim Kind abgeschrieben. Die Abkürzung „m“ für Meter und in Klammern gesetzt, scheint mir grafisch gelungen. Ich denke, vielleicht ist Albert Einsteins e = mc² auch desh…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.