Loading

Salomonische Wand

Auf der anderen Seite des Hegelplatzes befindet sich das Seminar für deutsche Sprache und Literatur. Wer durch das Vorlesungsverzeichnis fürs Wintersemester blättert, findet auch Kurse zur Lyrik. Wäre ich heute Bachelorstudent, würde ich Modul 16 besuchen. Es geht um komische Lyrik, ein Schwerpunkt werden „Parodien von bestimmten Autoren und lyrischen Untergattungen“ sein. Viel parodiert wurde ja auch das Gedicht avenidas von Eugen Gomringer, das nicht mehr an der Alice-von-Salomon-Hochschule hängen darf. Alleen/Alleen und Blumen/Blumen/Blumen und Frauen ... Sie erinnen sich? Die Leute waren sehr kreativ, auch wir drucken ein paar schöne Parodien und Travestien. Ja, überhaupt wurde seit Menschengedenken nicht mehr so intensiv über Lyrik gestritten. Menschen, von denen man das nicht geda…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.