Loading

Ein Erbe Luthers?

placeholder article image
Symbol deutscher Geschichtsschreibung: die Wartburg Foto: Hulton Archive/Getty Images

In Baden-Württemberg – wir erinnern uns – zogen bei der letzten Landtagswahl die Grünen an der CDU vorbei und stellen jetzt den Ministerpräsidenten. In Mecklenburg-Vorpommern zog jetzt die AfD an der CDU vorbei und die Grünen flogen aus dem Landtag. Deutlicher kann man den Unterschied nicht bezeichnen, der auch noch mehr als 25 Jahre nach der Wiedervereinigung zwischen Ost und West besteht. Im Westen kann man hoffen, dass die AfD eine kurzlebige Erscheinung am rechten Rand des politischen Spektrums ist – wie zuvor schon die Republikaner. Im Osten sieht das etwas anders aus. Gerade noch rechtzeitig hat Bodo Ramelow die Linkspartei in Thürigen zur führenden Regierungspartei hochgebracht. Heute mu…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.