Loading

Diese Grandezza

placeholder article image
„Sie hegen keine bösen Absichten“ – sowieso nicht, das Bild „American Girl in Italy“ ist komplett arrangiert

Foto: Orkin/Engel Film and Photo Archive; VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Nein, sagt Eugen, Nachbar, er sehe das anders. Als Spiel nämlich, als selbstbewusste Haltung der Frau, Grandezza. Sicher habe sein Alter damit zu tun, der Umstand, dass er in Österreich und Italien aufgewachsen ist. Eugen ist 1957 geboren, wir schauen weiter auf das Bild, Frühstück am Cafétisch, Zufall, Eugen kennt die Aufnahme gut, American Girl in Italy, eine der bekanntesten Fotografien von Ruth Orkin: Eugens Ex-Partnerin ersteigerte vor Jahrzehnten einen Abzug, hängte ihn in die gemeinsame Wohnung.

Wir unterhalten uns über Ruth Orkin, weil der Band A Photo Spirit vor uns auf dem Cafétisch liegt, eine Au…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.