Loading

Spiel die Tagesschau

placeholder article image
Screenshot aus dem Newsgame „The Amazon Race“, in dem man den Alltag in einem Amazon-Warenlager nachspielen kann

Screenshot: der Freitag, Quelle: ABC News „The Amazon Race“

Gamer haben nicht unbedingt den Ruf, sich intensiv mit dem Nachrichtengeschehen zu beschäftigen. Stattdessen bewegen sie sich in virtuellen Parallelwelten. In der analogen Realität trifft man sich höchstens mal bei Events wie der Gamescom vergangene Woche in Köln.

Gaming muss aber nicht unbedingt Realitätsflucht, sondern kann im Gegenteil auch ein regelrechtes Hineinwühlen in das Weltgeschehen bedeuten. In Deutschland wurde das spätestens 2013 klar, als mit Prism das erste deutsche Newsgame ins Netz gestellt wurde. Nach dem NSA-Skandal wollte der Entwickler und Journalist Marcus Bösch damit die Datenmassen erl…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.