Loading

Kein Ritt auf der Brechstange

placeholder article image
Mit Khan Sheikhun hat die syrische Armee eher ein Schlachtfeld als eine Stadt erobert

Foto: Omar Haj Kadour/AFP/Getty Images, Karte: der Feritag

Präsident Assad ist seit einer Woche im Ringen um die Provinz Idlib, der letzten Rebellendomäne im Norden, einen Schritt weiter. Seine Truppen haben die Stadt Khan Sheikhun eingenommen und dort bisher stehende Dschihadisten zum Rückzug gezwungen. Größtenteils handelt es sich um Kombattanten der Al-Qaida nahestehenden extremistischen Gruppe Hai’at Tahrir asch-Scham (HTS). Deren Führung teilt nun mit, Stellungen im Süden der Provinz bezogen zu haben und die auf jeden Fall halten zu wollen.

Auch wenn die Türkei als Reaktion auf das Vorrücken der Assad-Armee Panzer und gepanzerte Fahrzeuge bis weit in syrisches Gebiet rollen ließ, konnte das…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.