Loading

Ignoranz ist heilbar

placeholder article image
Schöne Grüße aus’m Osten!

Grafik: der Freitag

Ich kann mich noch genau erinnern. Als ich verstand, dass in Deutschland wirklich Sozialismus versucht wurde. Es war 1999, neunte Klasse, ich war 15. Natürlich hatte ich vorher schon einmal davon gehört: DDR. Das war da, wo die Autobahn plötzlich so ruckelig wurde. In der Schule hatten wir die „Wende“ nie, wir kamen nur bis zum Nationalsozialismus, zeitlich. In Politik wurde Sozialismus erwähnt, „aber nun ist offensichtlich, dass das nicht funktioniert“. „Wieso?“ „Na wollten die Ossis ja auch nicht mehr. Wollten lieber Helmut Kohl!“ Wie bitte? In Deutschland gab es bis vor zehn Jahren Sozialismus? Und: Diese „Ossis“ tauschten ihn gegen Kohl?!

Das ist meine „DDR-Geschichte“. Die riesigen Umrisse meines Unwissens erkannte ich erst in de…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.