Loading

Hätte, hätte, Fahrradkette

placeholder article image
Hätte, würde, könnte: nicht zweifeln, einfach reinbeißen

Foto: Imago Images/Imagebroker

Hätte ich neulich Abend nur wenige Minuten früher das Badezimmer betreten und demzufolge dort nur wenige Minuten früher das Radio angemacht, wäre es zu dieser Kolumne nie gekommen. Denn, nie, liebe Leser, hätte ich dann den jungen Weltstar-DJ Felix Jaehn aus Mecklenburg-Vorpommern (berühmt durch seinen OMI-Cheerleader-Remix) sagen hören: „Den Konjunktiv versuche ich und auch viele meiner Freunde grad eh zu streichen, weil das bringt einen halt nicht weiter. Ich find das grad so ein ganz großes Thema bei mir: Worthygiene, wo ich grad am Arbeiten bin und da gehört der Konjunktiv mit dazu.“

Krass. Eine Welt ohne Konjunktiv. Wie die wohl aussähe? Höhö. Hätte ich mir diese Frage nie gestellt, wäre …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.