Loading

Gruß von der Belastungsgrenze

placeholder article image
Gewerkschaftliches Engagement bringt immer wieder auch Frischluft und Bastelspaß mit sich

Foto: Carsten Thesing / Imago Images

In einer Fabrik in Thüringen. Nach und nach versammeln sich Arbeiter und Angestellte in der Halle. Der Betriebsrat lädt zur Betriebsversammlung. Die Maschinen laufen hier Tag und Nacht, produzieren Kleinteile für die westdeutsche Autoindustrie. Die Auftragsbücher sind voll, trotzdem verdienen Andreas und seine Kollegen nur knapp über Mindestlohn. Junge Leute findet der Arbeitgeber kaum noch. Also bekommen neue Angestellte vom ersten Tag an mehr Lohn als die Facharbeiter, die schon Jahre hier sind. Jeder weiß das, trotzdem geht der Kampf um einen Tarifvertrag nur schleppend voran.

Einen Versammlungsraum gibt es nicht, also begrüßt der Betriebsratsvorsitzen…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.