Loading

Gelieferte Fahrer

placeholder article image
Fahrrad, Smartphone, Winterkleidung: Nur die Pizza mussten Deliveroo-Radler nicht selber stellen

Foto: Keith Douglas / Alamy

Der Lieferdienst Deliveroo hat den deutschen Markt verlassen. Seit dem 16. August 2019 ist der Plattformkapitalismus hierzulande um einen großen Akteur ärmer. Ärmer? Ich selber habe im Winter 2017/18 für sechs Monate bei Deliveroo als Angestellte gearbeitet. Damals war mein Vertrag sachgrundlos befristet. Meine Kolleg*innen und ich mussten am eigenen Leib erfahren, wie schlecht die Arbeitsbedingungen sind. Arbeitsmittel wie Fahrrad, Smartphone, Datentarif und Winterkleidung waren selber zu stellen, die Lohnzahlungen unregelmäßig und oft unvollständig. All das bewog meine Kolleg*innen und mich dazu, einen Betriebsrat zu gründen.

Als Deliveroo am 16. August a…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.