Loading

„Das hat die in einen Rausch versetzt“

Hitlergruß, Jagd auf politische Gegner, eine Polizei, die von alldem überrascht scheint: Ob und wie sich die Spirale rassistischer Eskalation in Chemnitz und anderswo in Sachsen weiterdrehen wird, ist unklar – für diesen Donnerstag werden weitere Aktionen erwartet. David Begrich kennt die rechten Strukturen im Osten der Republik aus jahrelanger Demokratie-Arbeit; er hat die Ausschreitungen Anfang der Woche in Chemnitz vor Ort beobachtet.

der Freitag: Herr Begrich, wie beurteilen Sie das Auftreten der Polizei am vergangenen Montag in Chemnitz?

David Begrich: Ganz offenkundig hatte die Polizei nicht das richtige Einsatzkonzept und viel zu wenige Beamte im Einsatz. Die Einsatzplanung und die Anforderung von Einsatzkräften obliegen der Chemnitzer Polizeipräsidentin und ihrem Planungsstab. H…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.