Loading

Ein Mann für alle Füller

placeholder article image
Norbert Lammert wurde mit 18 Mitglied der CDU, mit 32 Bundestagsabgeordneter Foto: CommonsLens/Imago

Die Klage, seit Merkel gingen der CDU die Konservativen aus, ist wahrscheinlich übertrieben. Unverändert wirken in der Union einflussreiche Politiker, denen die Berufung auf Heimat, Nation, Familie und Christentum eine Kampfideologie zwecks Machteroberung und -verteidigung ist.

Daneben gibt es die Habitus- oder Milieukonservativen, charakterisiert durch bestimmte Formen der Lebensführung: stabile Familie, möglichst viele Kinder, von früh auf kirchlich sozialisiert, bei den älteren Männern keine Wehrdienstverweigerung, daneben folkloristische Accessoires, zum Beispiel Schützenverein. Sie dürften weniger geworden sein, finden sich aber nicht nur in der Union. Drittens die sogenannt…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.