Loading

Bohei ums Tachelesreden

Als krankes Kind habe er ausgesehen wie der „Tod von Ippern“, zitiert Matthias Heine seine Mutter. Ich sah manchmal auch so aus, nur hieß es bei uns „Üppern“. Das kam vom „Tod von Ypern“. Und beide dachten wir offenbar an den Gaskrieg in Flandern 1916. Heine hat nun auf dem Umweg über Gott-fried Keller herausgefunden, dass der Tod von Ypern viel früher noch eine Statue von besonders graus-ligem Aussehen meinte. Ironie der Geschicht’: Sie ist bei der deutschen Zerstörung der Yperner Kathedrale mit zerstört worden.

Heines Exkursionen in deutsche Alt- und Neuschlagwörter, in Redensarten, in Herkünfte und Umwidmungen sind weit über sol-che Erinnerung hinaus ein Kopfgenuss. Wörter, diese kleinsten ver-schiebbaren Einheiten innerhalb eines Satzes – was alles wird ihnen angetan! Das den Buchtite…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.