Loading

Tagebuch

Liebe Leserinnen und Leser,

die Sache fing damit an, dass ich umgezogen bin. Weswegen ich ziemlich viel Zeit auf Ebay-Kleinanzeigen verbracht habe, um „wie neue“ Vintage-Stühle zu kaufen. Was mir auffiel: Gefühlt die Hälfte der Anzeigen waren händeringende Gesuche nach Personal. Vor allem in der Gastronomie, aber auch in Logistik, Verkauf, Kitas und auf dem Bau. Dann las ich von einem Post-Corona-Personalengpass in den USA. Der führe dazu, dass die „Macht der Arbeiterklasse“, höhere Löhne zu verhandeln, so groß sei wie schon lange nicht mehr. Wow! Die Frage lag nahe: Wird das bei uns auch so sein? Jörn Boewe findet dafür im Wochenthema jedenfalls deutliche Anzeichen.

Titelgestalterin Susann Massute hat sich für Seite Eins vom Gemälde Der Vierte Stand inspirieren lassen. Auf Wikipedia wird d…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.