Loading

Silicon Mafia

placeholder article image
Ein Gespenst geht um im Silicon Valley – es ist das Gespenst der New Economy

Illustration: der Freitag; Material: Angela Harburn/Adobe

Das ist der Kontext der drei Bücher, um die es gleich gehen wird: Nur einen Tag, nachdem sich die CEOs der vier größten Tech-Unternehmen des Landes vom US-Kongress zu ihrer ungebrochenen Monopolmacht befragen lassen mussten, meldeten eben diese vier Unternehmen, Facebook, Apple, Amazon und Alphabet, also die Firma, deren Herzstück Google ist, ihre Quartalszahlen. Während die Weltwirtschaft unter der Covid-19-Pandemie ächzt, ging die Gewinnkurve von Amazon und Facebook steil nach oben. Der Versandhändler Amazon verdoppelte den Gewinn zum Vorjahr sogar.

Bei der Befragung vor dem Kongress hatte der Facebook-Firmengründer Mark Zuckerberg in seinem Sta…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.