Loading

Nicht mehr Täter sein

placeholder article image
Gewalttätiges Verhalten ist erlernt. Also können auch gewaltfreie Kommunikationsstrategien erlernt werden

Foto: Andrea Brile/Eyeem/Getty Images

Als Peter F. sich zum ersten Mal die Internetseite des Projekts „Männer – gegen Gewalt“ anschaut, entscheidet er, dass er dort nicht hingehört. „Alles Schlägertypen“ waren das in seiner Vorstellung, die vermutlich jeden Abend ihre Frau verprügeln. Zwei Jahre später beschließt ein Familiengericht, dass seine Teilnahme am Projekt für den weiteren Umgang mit seinen Kindern notwendig sei. Peter F. muss erkennen: Gewalt fängt nicht erst beim Schlagen an, und den klassischen Schlägertypen gibt es nicht.

Häusliche Gewalt, das bestätigt auch Gerhard Hafner, Psychologe und Leiter des Projekts „Männer – gegen Gewalt“ in Berlin-Mitte, kommt in allen…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.