Loading

Die vierte Wand muss weg

placeholder article image

Montage: der Freitag

Früher versuchte ich jeden Sonntag, möglichst pünktlich von der Arbeit nach Hause zu kommen, um Anne Will nicht zu verpassen. Das lag nicht nur an der Begeisterung für die Moderatorin, sondern auch daran, dass ich mir einbildete, an politischen Debatten teilzuhaben. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass von echter Debatte kaum die Rede sein kann. Statt Teilhabe gibt es eine Inszenierung von Politik.

Doch ich blieb hartgesottene Zuschauerin. Bis kürzlich vor der Europawahl 2019 selbst ich eine Wahlarena vorzeitig beenden musste: Die Einspieler über andere europäische Länder kannten nur Klischees, die Reaktionen auf den AfD-Kandidaten Jörg Meuthen waren hilflos, ebenso die Moderation, die Antworten der anderen Spitzenkandidaten im besten Fall fachlich richt…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.