Loading

Anwohner, die unzufrieden sind

placeholder article image
Stillleben: Landtagswahl in Sachsen 2019

Foto Imago Images/Dirk Sattler

Spätestens seit Kerkelings Pilgergang sind all die Wanderbücher immer auch auf Heimatsuche. Bodennahe Selbstversicherungen selbstauferlegter Kosmopoliten? Möglicherweise Symptom dafür, dass die ‚Aufgeklärten‘ all das, was sie AfD-Affinen zuschreiben, auch nicht einfach wegstecken – wenngleich im Regelfall reflektierter. Auch wenn er aus jener Gegend kommt, wissen wir nicht, ob Cornelius Pollmer irgend mit Emma, der ersten Frau von Karl May, verwandt ist. Mit Sicherheit ist er kein Karl May, sondern veritabler Reporter, in der SZ zuständig für Ostdeutschland. Da ist eine Wanderung durch Brandenburg schon wie ein Aufbruch ins Ungeahnte. Selbst wenn man sich durch Fontane leiten lässt. („Was der Film für Cannes…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.