Loading

Manchmal ein wenig langweilig

placeholder article image
Seine zwei Meter gut zu positionieren, darin hat Woidke Erfahrung. Aber was, wenn sich andere vordrängeln?

Foto: der Freitag

Ein Pökeleisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln kostet 6,50 Euro, doch die Schlange vor dem Essensstand ist längst weg, denn 100 Meter weiter schüttelt der Ministerpräsident schon die ersten Hände. Beim „Traditionstreffen Trecker, Oldtimer & Ostalgie“ in Görsdorf, eine Stunde südöstlich von Potsdam, 200 Einwohner und zumindest heute doppelt so viele Besucher, steht jetzt die Siegerehrung für den Gemeindeausscheid der Feuerwehren an. Dietmar Woidke platziert seine knapp zwei Meter routiniert vor den Pokalen und den Bierkisten, nimmt das Mikrofon und macht das, womit die Sozialdemokraten in Brandenburg seit knapp 30 Jahren Erfahrung haben. Der Landesvater…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.