Loading

Auf eine höhere Ebene delegiert

placeholder article image
Steigen Sie ein und lassen Sie sich mitnehmen auf eine fantastische Reise

Foto: Imago/Jakob Hoff

Behördengänge haben ihren eigenen Exotismus, sie können zu ausgedehnten Zeitreisen werden. „Im Bürgeramt Prenzlauer Berg ist noch DDR 1978“, informierte neulich eine Arbeitskollegin auf Facebook. Sie vermutete, dass es Auflagen gäbe, die Ausstattung als Kulisse für Filmproduktionen stehen zu lassen. Etwas bösartig ließe sich hinzufügen, dass man dann auch die Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen als Statisten einsetzen könnte. Ich war neulich auch in diesem Bürgeramt und wurde Opfer eines, wie soll man sagen?, Beamtenstarrsinns, der systemübergreifend zu herrschen scheint. Mein Fahrzeugschein befand sich in einem so schlechten Zustand, dass ich mir dachte, hol’ dir einen neuen, bev…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.