Loading

Brexit, Advent und Kegeln

placeholder article image
Alles fauler Zauber bei Olympia? Foto: Ed Jones/AFP/Getty Images

Die schlichteste Bilanz der Spiele von Rio, der Medaillenspiegel, ermöglicht uns einen neuen Blick auf den Brexit. Die Briten, auf dem zweiten Platz, in der Ausbeute weit vor Deutschland oder Frankreich, dürfen sich zu Recht sagen: Was wollen wir mit den Flaschen vom Kontinent noch weiter zu tun haben! Andererseits kommen in diesen Tagen Meldungen von der Insel, nach denen die Engländer ihre Bibliotheken verkommen lassen und das Land bei der Alphabetisierungsrate auf einem der hinteren Plätze in Europa landet. Bei den Preußen hieß es über die Pioniere: stark, aber dumm. Oder umgekehrt. Vielleicht hat die Brexit-Abstimmung genau das bestätigt, gleichsam eine vorgezogene Parallelerscheinung zum Ergebnis von Rio.

Die …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.