Loading

Vorhang auf

placeholder article image
Straßenszene Berlin-Prenzlauer Berg 1988: Auch die Liebe war damals einfacher

Foto: Harald Hauswald/Ostkreuz

Ehrlich gesagt: Ich hatte keine Lust mehr, über den Osten zu sprechen, keine Lust mehr zu erklären, dass Ostdeutschland nicht der Vorhof von Sibirien war. Ich war es müde zu versichern, dass ich vor 1990 nicht in Handschellen zur Arbeit gegangen und die Liebe einfacher war, weil Status und Herkunft keine Rolle spielten.

Auch verblasst die Erinnerung an das, was wirklich gewesen und vom ostdeutschen Leib wert ist, aufbewahrt zu werden. Friede seiner Asche. Und wieso überhaupt „ost“-deutsch? Bin ich nicht Lausitzer, ein Spreewälder, verwurzelter Baum im schönsten Binnendelta der Welt?

Demokratie-Lab

Und gehört man nicht sowieso zu den Glücklichen? Beim Mauerfall zu jung, um in…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.