Loading

Ein UFO spielte „Cheri Cheri Lady“

placeholder article image
Nicht viel los in Kalajoki, Finnland. Wärmer wird es aber auch hier

Foto: Panthermedia/IMAGO

Adria und Bottnischer Meerbusen sind ungefähr gleich groß, doch während das erstgenannte Seitenmeer seit jeher viel besungen ist, kriegt man über das zweite nicht einmal ein brauchbares Buch. Das fand ich ungerecht, also widmete ich dieser Nordausstülpung der Ostsee eine Reise.

Ich kam, während der europäische Süden brannte, einen Monat, nachdem gleichzeitig mit dem kanadischen Hitzekuppel-Inferno auch das norwegische Banak 34,3 Grad und das finnische Kevo 33,6 gemeldet hatten – beide Orte nördlich des Polarkreises gelegen. Am Start erzählte mir ein Lehrer in Mittelfinnland, dass sie wegen eines Waldbrands im Küstenort Kalajoki hundert Kilometer landeinwärts die Fenster schließen mussten.…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.