Loading

Acht Freunde müsst ihr sein

placeholder article image
In Kiribati stiegen die Einnahmen durch Thunfischfang seit 2011 von 25 auf 160 Millionen Dollar

Foto: Jeffrey Rotman/Alamy

Es war der wohl bemerkenswerteste Erfolg ausnahmslos kleiner Pazifik-Inselstaaten in den vergangenen 50 Jahren. Gemeint sind Kiribati, die Marshall-Inseln, Tuvalu, Nauru, Mikronesien, Palau sowie die mittelgroßen Entitäten Papua-Neuguinea und die Solomon-Inseln. 1982 suchten sie den Zusammenschluss, weil in ihren Gewässern die begehrte Thunfischsorte „Echter Bonito“ gefangen wurde. Um zu verhindern, dass sie leer ausgingen, kam es zum Nauru-Abkommen (PNA). Über die Jahre hinweg gelang es damit, die USA, Japan und Taiwan, später Festlandchina und die EU in Schach zu halten. „Von Anfang an handelte es sich um eine David-gegen-Goliath-Situation“, sagt Jonathan …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.