Loading

Fliegende Quilts

Entweihung der amerikanischen Flagge. Deswegen wurden Jon Hendricks, Jean Toche und Faith Ringgold 1970 festgenommen und verurteilt, zu je 100 Dollar Strafe oder 30 Tagen Haft. The People’s Flag Show hatten die drei ihre Ausstellung getauft, die sie in der New Yorker Judson Memorial Church auf die Beine stellten. Mehr als 200 Künstler und Künstlerinnen, darunter so bekannte wie Jasper Johns, Carl Andre oder die Tanz-Choreografin Yvonne Rainer, haben in der Kirche Werke gezeigt, die sich kritisch mit der Fahne der Vereinigten Staaten auseinandersetzten, die die Unterdrückung im Land oder die Kriege, die es führte, anprangerten. Während einer Performance wurde ebendiese Flagge dort verbrannt – was die Verhaftung und Verurteilung der Organisatoren zur Folge hatte. Auf den Richterspruch rea…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.