Loading

Flamme bin ich

placeholder article image
Aus sicherer Distanz mag auch ein Buschbrand ein Spektakel sein. Aber Vorsicht! Niemand ist eine Insel

Foto: Valery Hache/AFP/Getty Images

Angst geht ihren eigenen Weg. Ängste ziehen ihre Bahnen durch unseren Körper und unseren Geist, ohne dass wir sie kontrollieren könnten. Jeden Sommer, wenn die Flammeninfernos durch die Medien prasseln, werde ich zurückgeworfen in den kleinen Körper des Vier- oder Fünfjährigen vor einem riesigen Granitfindling, auf den ein kleines Kreuz gepflanzt ist. Auf einer Tafel steht lapidar vermerkt, dass hier am 6. September 1966 25 Feuerwehrmänner starben. Sie waren im Sintra-Gebirge von einer Feuersbrunst eingekesselt worden und erstickten. Wir lebten damals in Lissabon und kamen oft in das kleine Gebirge eine knappe Zugstunde nördlich, um dem Staub…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.