Loading

Kapitän an Land

placeholder issue title image
„Waren dürfen überall hin, Menschen nicht“ Foto: Daniel Seiffert für der Freitag, Blickwinkel/Imago

Ein Kapitän weiß immer, wo sein Schiff ist – auch an Land. Jetzt, da der Kapitän Klaus Vogel in der Küche seiner Wohnung am grünen Stadtrand Berlins sitzt, hat das Schiff gerade den Hafen Trapani an der Nordküste Siziliens verlassen. Von Italien aus nimmt es Kurs auf die Gewässer vor der libyschen Küste. Die Flagge der Aquarius weht auf Halbmast, denn die Besatzung hat eine ihrer traurigsten und dramatischsten Bergungsaktionen hinter sich. Etwa 100 Menschen hat sie aus einem untergehenden Schlauchboot gerettet, es war vollgelaufen mit Wasser. Eine Bergung in letzter Sekunde und zugleich eine entsetzliche Entdeckung: 22 Leichen waren in dem Boot. Ertrunken an Bord, mitten unter all…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.