Loading

Wir Kinder der Freiheit

placeholder article image
23. Februar 1983, Abgeordnetenhaus Berlin: Die AL protestiert gegen „langweilige Regierungspolitik“

Foto: Paul Glaser/dpa

Zeitzeug:innen sind unzuverlässige Kombattant:innen, das weiß jeder und jede, der oder die einmal Oral History betrieben hat. Aus der Zeitgenossenschaft allein lassen sich keine gültigen historischen Aussagen ableiten, das gilt auch für die eigene Erinnerung. Deshalb kann auch ich nicht mehr den Zeitpunkt bestimmen, ab dem sich das „linke“ Projekt, dem ich mich seit den 1970er Jahren verschrieben hatte, zu unzähligen alternativen „Projekten“ verflüssigte, die nicht mehr auf revolutionären Umbruch fokussiert waren, sondern auf eine niedrigschwellige kulturrevolutionäre „Gesinnungsgemeinschaft“ abzielten, wie es der Historiker Sven Reichardt einmal diagnostizie…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.