Loading

Freiheit über Moral

placeholder article image
Pro-Polizei-Demonstration der „Bikers for Trump“ im US-Bundesstaat Minnesota. Meinungsverschiedenheiten werden nicht nur in Deutschland öfter, härter, undurchdringlicher ausgetragen

Foto: Brandon Bell/Getty Images

Wolfgang Kubicki ist kein Sympathieträger. Bei öffentlichen Auftritten gibt der FDP-Mann gerne das polarisierende Raubein, als Jurist verteidigt er fragwürdige Wirtschaftsbosse und Steuersünder. In der Corona-Krise aber zeigte er Rückgrat. Der Vizepräsident des Bundestages kritisierte die Alleingänge von Regierung und Länderchefs, monierte das Übergehen des Parlaments durch eine selbstherrliche Exekutive. In Die erdrückte Freiheit beschreibt er nun, „wie ein Virus unseren Rechtsstaat aushebelt“.

Der Autor zeigt Verständnis für die anfängliche Unsicherheit der politisch …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.