Loading

Es wird eng im Zelt

placeholder article image
Bernie Sanders will die Demokratische Partei wie 2016 herausfordern

Foto: Spencer Platt / Getty Images

So hat sich die 26-jährige Meg Reilly das nicht vorgestellt. Monatelang warb ihre Ortsgruppe der Democratic Socialists of America (DSA) in Maine, am nordöstlichen Zipfel der USA, für die finanzielle Aufstockung kleiner, ländlicher Ableger der Partei. Aber „Pass the Hat“ („Reich den Hut herum“), wie der Entwurf sich nennt, wird auf der DSA-Nationalkonferenz („Convention“) am Wochenende in Atlanta, Georgia, niedergestimmt. Der Antrag zur Statutenänderung erzielt nicht die nötige Zweidrittel-, nicht einmal eine einfache Mehrheit. Ein hundertfaches Raunen geht durch den Konferenzsaal im Westin-Hotel. Die Niedergestimmten schütteln die Köpfe und machen wegwerfende Gesten. Aber viele…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.