Loading

Der Kommunismus ist …?

placeholder article image
Redet gerne: Jörg Thadeusz

Illustration: der Freitag

Normalerweise stellt er öffentlich die Fragen – in vielen Talksendungen für das Fernsehen und das Radio. Der 1968 in Dortmund geborene Journalist und Schriftsteller Jörg Thadeusz kann aber auch antworten, wie man sieht:

Was mögen Sie an Angela Merkel?

Ihren Witz und ihre unzeitgemäße Selbstdisziplin.

Welches Buch haben Sie zuletzt nicht zu Ende gelesen?

Unzählige. Aber nicht aus Langeweile oder Abneigung. Sondern wegen beständigem, mitunter chaotischem Rumgelese.

Welchen linken Politiker, welche linke Politikerin bewundern Sie?

Ich bewundere Musiker und Sportler. Politiker sind mir oft sympathisch. An Katja Kipping mag ich ihren charmanten Ernst. Mit Dietmar Bartsch habe ich mich schon verquatscht. Gregor Gysi ist ein ganz Großer im…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.